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Wobei Hilft Local SEO?

26 Août 2021, 06:04am

Kleine, mittelständische und große Unternehmen können durch die Optimierung der lokalen SEOs profitieren. Wer einen kurzen Blick auf die Vorteile der lokalen Suchmaschinenoptimierung wirft, wird schnell überzeugt sein. Für Ladengeschäfte, Restaurants aber auch lokale Dienstleister ist es unausweichlich, in den lokalen Suchergebnissen diverser Suchmaschinen weit vorne gefunden zu werden. 

Was ist Local-SEO? 

Bei Local-SEO geht es darum, in einer Suchanfrage mit regionalem Bezug so weit wie möglich oben zu sein. Grundsätzlich kann man bei einer Suchanfrage in normale organische Suchanfragen und lokale Suchergebnisse unterteilen. Mit einem gut geplanten Local-SEO Auftritt kann man die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Unternehmen lenken. In den meisten Fällen steckt hinter der Suche eine klare Absicht, die gesuchte Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Umso sichtbarer der Auftritt im Internet ist, desto besser stehen die Chancen auf Kundschaft. 

Wie funktioniert der lokale Algorithmus von Suchmaschinen 

Suchmaschinen geben nur sehr ungern genaue Informationen über den Algorithmus preis. Doch auf der My-Business-Seite gibt Google einen kleinen Einblick, um in lokalen Suchanfragen weiter oben zu erscheinen. Die drei wichtigsten Faktoren sind dabei die Relevanz, die Nähe und die Bekanntheit. Der Faktor Nähe lässt sich nur sehr schwer bis kaum verbessern, da dieser stets vom Standort der NutzerInnen abhängt. Die Relevanz und Bekanntheit dagegen lassen sich durch bestimmte Maßnahmen verbessern. 

Lokalen Content und lokale Keywords nutzen 

In Suchmaschinen ist der Content entscheidend. Wer einen Blog betreibt, sollte sich stets auf den jeweiligen Ort konzentrieren. Alles, was ortsbezogen ist, ordnet der Algorithmus der Suchmaschine Domains und Angebote semantisch an dem Ort, wodurch die Webseiten weiter nach oben gereiht werden. Lokaler Content hilft dabei, dass die Domain einem Ort zugewiesen werden kann. Sind die Themen zu weit gefächert, wirkt der Content zu allgemein. Werden im Content mehrere Orte genannt, kommen die Suchmaschinen durcheinander. 

Das gleiche Prinzip gilt auch bei den Keywords. Allgemeine Suchbegriffe sind für die Suchmaschinenoptimierung nicht interessant. Also sollten lokale Keywords verwendet werden. Eine Recherche sorgt hier schnell für Klarheit. 

Keyword-Recherche für Local SEO 

Umso gründlicher die Recherche ist, desto mehr kann man von der Arbeit profitieren. Daher sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Die Suchanfragen in lokalen Suchen haben dabei immer folgendes Muster „Firmentyp + Ort“, „Leistung + Ort“ oder „Produkt + Ort“. Bei der Recherche ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass man sich sein gesamtes Einzugsgebiet ansieht. Hierzu zählen auch die Nachbarortschaften. Viele Suchanfragen enthalten darüber hinaus die Phrase „in meiner Nähe“. Dieser Trend nimmt allerdings immer weiter ab, da die Suchmaschinen immer besser darin werden, zu erkennen, wann eine Anfrage lokal ist und wann nicht. Daher ist die Erweiterung „in meiner Nähe“ für Local SEO eher nebensächlich.

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